Corona
Information

Corona-Schwerpunkt­praxis

Aktuell bieten wir keine Corona-Impfungen an.

Antworten zu häufig gestellten Fragen:

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine 2. Auffrischimpfung für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen.

Personen, die nach der Grundimmunisierung oder nach der Auffrischimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird eine Auffrischimpfung erst nach einem Intervall von 6 Monaten empfohlen

Frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung:

  • Alle Personen ab 70 Jahren
  • Personen mit Immunschwächen ab 5 Jahren
  • Bewohnerinnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege

Frühestens 6 Monate nach der 1. Auffrischimpfung:

  • Alle impfwilligen Personen / wir impfen ab dem 12. Lebensjahr

Dann buchen Sie hier online Ihren Termin bei dem von Ihnen gewünschten Arzt.

Dann buchen Sie hier einen PCR Test an unseren Corona-Fensterschaltern. Dort erhalten Sie (in Rücksprache mit dem Arzt) auch Ihre Krankmeldung.
 
Sollte das Test-Ergebnis positiv sein, holen Sie sich beim Gesundheitsamt eine Absonderungsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Somit  bekommt dieser die Lohnkosten für Sie vollständig ersetzt (Voraussetzung: Sie sind geimpft).
 

Wir bieten einen PCR-Akut-Test an, dessen Ergebnis Ihnen vor Ort nach 15-30 Minuten mitgeteilt wird. Die Kosten für diesen Test belaufen sich auf 79 €. Sie werden nicht von der Krankenkasse erstattet.

Bitte beachten Sie:
Der PCR-Akut-Test kann nicht für „Freitestung“ nach Infektionen verwendet werden, da bei dieser Methodik der Ct-Wert nicht erfasst wird.

Sie gelten als Corona-infiziert. 

Dies ist für Sie zunächst einmal nicht bedrohlich, aber zum Schutz von anderen müssen Sie sich unverzüglich in Quarantäne begeben.
Eine Behandlung durch den Arzt ist nicht notwendig, es sei denn Sie bekommen ausgeprägte Atemnot oder andere schwere Symptome.  
In diesem Fall vereinbaren Sie bitte einen Termin in einer gesonderten, isolierten Sprechstunde. 
Beachten Sie bitte auch nachstehendes Merkblatt.

Merkblatt positiver PCR-Test

Wir können Ihnen gerne eine Krankmeldung ausstellen und zusenden. Bitte senden Sie uns hierfür eine Mail an info@mvz-wiesloch.de.  

 

Bitte befolgen Sie die Anweisungen des nachstehenden Merkblatts.

Merkblatt positiver Schnelltest

  • Kontaktperson ohne Symptome
    Zum Ausschluss einer Ansteckung nach Kontakt mit einer möglicherweise infizierten Person ist in der Regel ein Antigen-Schnelltest ausreichend. Dieser wird vom MVZ nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich an die Teststationen in der Umgebung. 
  • Symptompatient: PCR Test + evtl. Schnelltest
    Um eine Corona-Infektion bei Symptomatik (Beschwerden) sicher auszuschließen, muss ein PCR-Test durchgeführt werden (von der Krankenkasse bezahlt).

Um eine Corona-Infektion sicher auszuschließen, muss ein Abstrich entnommen werden, der ausreichend Material für die Untersuchung aus den Schleimhäuten aufnimmt. Dazu müssen wir je nach Test einen Abstrich in der Nase oder in Mund und Nase machen. Dies ist durch das tiefe Eindringen des Teststäbchens in die jeweilige Öffnung unangenehm, wird aber im Allgemeinen gut toleriert. Der Abstrich dauert ca. 10 Sekunden.

Um eine Corona-Infektion auszuschließen, ist einen Corona-Abstrich empfehlenswert. Einen Termin können Sie hier buchen.  

Bei jedem Infekt ist es sinnvoll, zu Hause zu bleiben, um auch bei banalen Virus-Infektionen (Nicht-Corona) niemanden anzustecken.„Symptomatische Maßnahmen“ wie die Einnahme von Paracetamol oder Ibuprofen helfen über die Beschwerden hinweg. Sie sollten zudem möglichst mindestens 2 l Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.

Sollten Sie eine Krankmeldung benötigen, bekommen Sie diese auch am Corona-Fensterschalter des MVZ Wiesloch (Parkdeck Ärztehaus).

Unsere Praxis ist auch digital für Sie verfügbar!

Liebe Patientinnen und Patienten, zur Verbesserung der Erreichbarkeit nutzen wir medflex – einen digitalen, direkten und sicheren Messenger-Service zwischen Ihnen und unserer Praxis. Nach Ihrer Registrierung können Sie unsere Praxis per Text- oder Fotonachrichten bequem erreichen. Sicher, einfach und unkompliziert. Jetzt kostenlos registrieren

Liebe Patientinnen und Patienten,

ab sofort ist das MVZ Freitags bereits ab 14.00Uhr geschlossen.

Außerdem möchten wir Sie darüber informieren, dass unsere Praxis vom 12.09.2024 – 17.09.2024  wegen einer Softwareumstellung geschlossen sein wird. Bitte planen Sie Ihre Termine und Anfragen entsprechend.

Die Vertretung in dringenden Fällen übernimmt bis einschließlich dem 17.09.2024 das

MVZ am Limbach Dr. med. Heinold, Hauptstraße 115a, 69168 Wiesloch – Tel: 06222 / 937730

und

Dr. med. Dieter Nolinski, Hesselgasse 44, 69168 Wiesloch – Tel: 06222 / 81920

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Team vom MVZ-Wiesloch